Bericht Siegener Zeitung 01.12.2018

Bericht aus der Siegener Zeitung vom 01.12.2018:
Manfred Sidenstein ist der neue Chorleiter
Männerchor „1881“ unter neuem Dirigat / Probentag nun dienstags
 
Chorleiter und Vorsitzender
Manfred Sidenstein (l.) ist neuer Chorleiter des Männerchores „1881“. Auf dem Bild ist er mit dem Vorsitzenden, Gunnar Hillebrecht, zu sehen. Foto: privat
 
Sz Gerlingen. Der Männerchor „1881“ Gerlingen steht seit einigen Wochen unter dem Dirigat von Manfred Sidenstein. Nachdem die Gerlinger Sänger im Sommer beim Meisterchorsingen in Rheine den Titel „Meisterchor“ im Chorverband NRW 2018 mit ihrem Chorleiter Thomas Weidebach errungen haben, teilte dieser etwas später mit, dass er den Chor aus beruflichen Gründen nicht mehr weiterleiten könne. Dieser Schritt ist Thomas Weidebach nicht leichtgefallen, hatte er den Chor doch seit 2010 erfolgreich geleitet. In der letzten gemeinsamen Probe vor der Sommerpause ließ man die Erfolge der sehr guten Zusammenarbeit noch einmal Revue passieren.
Nach einer längeren Sommerpause hat nun Manfred Sidenstein die Chorleitung in Gerlingen übernommen. Der ambitionierte Chorleiter verdiente sich die ersten Sporen als Sänger von 1976 bis 1989 im Männerchor Ottfingen unter der Leitung von Musikdirektor Theo Arns und absolvierte in dieser Zeit mehrere Vizechorleiter-Lehrgänge. Von 1984 bis 1990 besuchte er die Musikschule in Siegen, wo er in Klaviermusik und Chorleitung unterrichtet wurde. Darüber hinaus besucht er regelmäßig Fortbildungsseminare an der Landesmusikakademie NRW in Heek/Westfalen. Manfred Sidenstein, wurde im Jahre 2001 zum Chordirektor des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter (FDB) ernannt und dirigiert innerhalb des Chorverbands Nordrhein-Westfalen noch vier weitere Chöre.
Der Neubeginn mit Manfred Sidenstein ist auch ein idealer Zeitpunkt, um in den Chor hineinzuschnuppern. Getreu dem Motto „Singen kann Mann lernen“ sind alle Männer aus Gerlingen und Umgebung eingeladen, unverbindlich eine Probe zu besuchen. Man muss nicht vorsingen und Notenkenntnisse braucht man auch nicht. Der Probentag hat sich auch geändert: Geprobt wird künftig jeden Dienstag von 18.15 bis 19.45 Uhr im Vereinslokal „Zum Landmann“.
Nähere Informationen gibt es beim Vorsitzenden, Gunnar Hillebrecht, unter Tel. (0 27 62) 92 91 84 sowie bei allen Sängern.