2018-01-29 Bericht Siegener Zeitung Versammlung

Bericht Siegener Zeitung vom 29.01.18:

 

Gunnar Hillebrecht einstimmig wiedergewählt
Wahlen bei Männerchor „1881“ / Sänger haben einiges vor

Foto: BAKA

SIE WAREN DIE PROTAGONISTEN IN DER VERSAMMLUNG (V. L.): 2. KASSIERER HEINER STETTNER, KASSIERER PETER TAUTZ, DER SCHEIDENDE 2. VORSITZENDE, THORSTEN LANGER, SEIN NACHFOLGER, LUKAS WEGNER, VORSITZENDER GUNNAR HILLEBRECHT, NOTENWART KARL-HEINZ STAHL, JUBILAR FRIEDHELM MONTABON UND SCHRIFTFÜHRER GUIDO STAMM. FOTO: BAKA

baka Gerlingen. Der Männerchor „1881“ Gerlingen hatte für Freitagabend in das Vereinslokal „Zum Landmann“ zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Im Anschluss an eine gemeinsamen Probe begrüßte Vorsitzender Gunnar Hillebrecht die Mitglieder.
Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Guido Stamm zuerst die Niederschrift der vorangegangenen Jahreshauptversammlung, dem der Jahresbericht folgte. Die Gemeinschaftsehrung im Wendener Rathaus, ein Freundschaftssingen in Altenkleusheim oder das Chorgemeinschaftsfest waren nur einige der musikalischen Auftritte der Sänger mit ihrem Chorleiter Thomas Weidebach. Dazu gesellten sich die Mitgestaltung von Gottesdiensten, das traditionelle Cäcilienfest mit Ehrungen sowie die Sommerwanderung – es war für den Männerchor ein abwechslungsreiches Jahr.
Der Kassenbericht von Kassierer Peter Tautz zeigte ein beruhigende Finanzpolster auf. Kassenprüfer Rolf Arns betonte, dass die Kasse intensiv geprüft wurde und es keinerlei Beanstandungen gab. „Wir können keinen besseren Kassierer bekommen“, lobte er. Arns beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands, dem die Versammlung einstimmig nachkam.
Bei den Vorstandswahlen stand auch Vorsitzender Gunnar Hillebrecht zur Wahl, deswegen übernahm der 2. Vorsitzende, Thorsten Langer, die Versammlungsleitung. Einstimmig wurde Hillebrecht in seinem Amt bestätigt. An diesem Abend hätte man den Männerchor „1881“ in den Männerchor „Einigkeit“ umbenennen können, denn auch alle folgenden Wahlen waren einstimmig. Die Wahl des 2. Vorsitzenden, Thorsten Langer, wäre eigentlich erst im nächsten Jahr auf der Tagesordnung, doch da er beruflich für längere Zeit im Ausland sein wird, stellte er sein Amt zur Verfügung. Aus der Versammlung wurde dann Lukas Wegner vorgeschlagen und zum neuen 2. Vorsitzenden bestimmt. Kassierer Peter Tautz und 1. Notenwart Karl-Heinz Stahl wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Bernhard Schneider, Wolfgang Stracke und Thomas Clemens werden in den nächsten zwei Jahren als Beisitzer fungieren.
Nachdem drei Kassenprüfer im Block bestimmt wurden, ging Hillebrecht auf die Veranstaltungen des Chores in diesem Jahr ein. Einer großen Herausforderung stellen sich die Sänger im Juni, wenn sie beim Meisterchorsingen in Rheine antreten werden. Dem Vorstand ist es gelungen, die bekannte Gesangspädagogin und Stimmbildnerin Claudia Rübben-Laux zu einem Coaching im März zu gewinnen, die für eine optimale Vorbereitung sorgen wird. Zudem werden die Gerlinger an einem Chorwettbewerb in Morsbach und dem Chorgemeinschaftsfest Wenden teilnehmen.
Bei dem Punkt „Verschiedenes“ konnte Gunnar Hillebrecht Friedhelm Montabon für 60 Jahre Singen im Chor nachträglich mit einer Urkunde auszeichnen, da der Sänger bei den Ehrungen auf dem Cäcilienfest nicht anwesend sein konnte. Für fleißige Probenbesucher gab es vom Vorsitzenden ein kleines Präsent. Drei Fehlproben hatten Erwin Clemens und Thomas Clemens, lediglich zwei Fehlproben hatten Friedhelm Montabon und Rudi Stracke. Gunnar Hillebrecht war der einzige, der null Fehlstunden aufzuweisen hatte und dafür viel Applaus bekam. Da keine weiteren Wortmeldungen folgten, konnte der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung schließen und zum gemütlichen Teil überleiten.