2017-01-31 Bericht Siegener Zeitung Jahreshauptversammlung

Bericht Siegener Zeitung vom 31.01.2017:

 

„Meisterchor 2018“ im Blick

Männerchor lädt für 7. Oktober zum Jahreskonzert ein

JHV 2017 Foto: misch

Der Vorstand des Männerchores hat das Jahreskonzert 2017 und das Meisterchorsingen 2018 im Blick (v. l.):
stellv. Kassierer Heiner Stettner, Schriftführer Guido Stamm, Notenwart Karl-Heinz Stahl,
Vorsitzender Gunnar Hillebrecht und Kassierer Peter Tautz. Es fehlt stellv. Vorsitzender Thorsten Langer. Foto: misch

misch Gerlingen. Der Männerchor „1881“ Gerlingen will im kommenden Jahr seinen Meisterchortitel verteidigen. „Ohne Verstärkung in unserem zweiten Bass können wir das aber nicht angehen“, sagte Vorsitzender Gunnar Hillebrecht in der Jahreshauptversammlung, die am Freitagabend im Vereinslokal „Zum Landmann“ stattfand.

Der zweite Bass soll mit einigen wenigen Mitgliedern aus anderen Vereinen verstärkt werden. Die Gerlinger können die anderen Stimmen mit eigenen Sängern ausreichend besetzen. Den Grundstein für die Verteidigung des Meisterchor-Titels haben die Sänger bereits im vergangenen Jahr gelegt: Ende September holten die Gerlinger den Titel „Konzertchor“, die zweite Stufe zum Meisterchorsingen. Alle vier Lieder wurden von der Jury mit „sehr gut“ bewertet. „Eine tolle Leistung, auch für unseren Chorleiter Thomas Weidebach, der uns wieder super auf dieses Ereignis vorbereitet hat“, sagte Schriftführer Guido Stamm in seinem Jahresbericht.

Der Männerchor Gerlingen steht vor einem anstrengenden Jahr: Neben der Vorbereitung für das Meisterchorsingen steht nun auch alles im Zeichen des Jahreskonzertes. Das findet am Sonntag, 7. Oktober, in der Dorfgemeinschaftshalle in Dahl statt. Gemeinsam mit den Männern steht auch der Gerlinger Frauenchor „ProMusica“ mit auf der Bühne. Ob noch ein weiterer Chor an dem Konzert mitwirken soll, steht noch nicht fest.

Im vergangenen Jahr ließ es der Männerchor dafür etwas ruhiger angehen: Die Gruppe nahm am Chorgemeinschaftsfest teil und gratulierte ihrem Ehrenchorleiter Kunibert Koch zur 50-jährigen Dirigententätigkeit. Gemütlich ging es beim Sommer- und beim Cäcilienfest zu, bei welchem langjährige Mitglieder geehrt wurden.

Neben Regularien standen bei der Jahreshauptversammlung auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung: Stellv. Vorsitzender Thorsten Langer wurde im Amt bestätigt, genauso wie Schriftführer Guido Stamm und stellv. Kassenführer Heiner Stettner. Vorsitzender Gunnar Hillebrecht bedankte sich bei seinem Vorgänger Theo Weiß, der ihn bei Fragen immer unterstützt habe. Theo Weiß war bis zur letztjährigen Jahreshauptversammlung Vorsitzender des Männerchores Gerlingen.

Ein kleines Präsent gab es für diejenigen, die besonders probenfleißig waren: Rudi Stracke fehlte bei nur einer Probe, Gunnar Hillebrecht bei einer, Herbert Stahl bei zwei Proben.