2017-01-09 Bericht Siegener Zeitung Gemeinschaftsehrung

Bericht Siegener Zeitung vom 09.01.2017:

"Die eigentlichen Leistungsträger"
Wenden  60 Sänger aus der Gemeinde für langjährige Mitgliedschaften geehrt

60 SÄNGERINNEN UND SÄNGER WURDEN GESTERN BEI DER GEMEINSCHAFTSEHRUNG DES SÄNGERKREISES BIGGE-LENNE IM RATSSAAL IM WENDER RATHAUS FÜR LANGJÄHRIGE TREUE AUSGEZEICHNET.

60 SÄNGERINNEN UND SÄNGER WURDEN GESTERN BEI DER GEMEINSCHAFTSEHRUNG DES SÄNGERKREISES BIGGE-LENNE IM RATSSAAL IM WENDER RATHAUS FÜR LANGJÄHRIGE TREUE AUSGEZEICHNET.

Ein Drittel der ausgezeichneten Sänger kommt aus dem Kinder- und Jugendbereich.

misch ■  Einen wahren Ehrungsmarathon gab es gestern bei der Gemeinschaftsehrung des Sängerkreises Bigge-Lenne. 60 Sänger aus den Chören der Gemeinde Wenden wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Die jüngste Sängerin war gerade einmal zehn Jahre alt, der älteste Geehrte 81 Jahre. Die Veranstaltung ist zu einer guten Tradition geworden, ist es für viele Chormitglieder doch das erste Treffen im neuen Jahr.

So war der Ratssaal im Wendener Rathaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Genutzt wird die Veranstaltung auch alljährlich, um auf die Vielseitigkeit des Chorwesens in der Gemeinde und die Vorzüge des Gesangs hinzuweisen. Dieses Jahr war der Männergesangverein (MGV) Wenden „1859“ mit der Organisation beauftragt. Vereinsvorsitzender Ralf Sieler sagte nach einer musikalischen Begrüßung der Sänger: „Der Fleiß und das kontinuierliche Arbeiten der Geehrten hat Anerkennung verdient. Dafür ist das hier ein großartiger Rahmen.“ Besonders freute sich Sieler, dass ein Drittel der Geehrten aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt. „Das beweist, wie populär Chorgesang ist. Das ist wunderbar.“

So wurden für fünfjährige Mitgliedschaft Nina Alfes, Paula Clemens, Dana Grebe, Theresa Junge, Melissa Klein, Leonie Wurm, Hannah Clemens, Lisa-Marie Groß (alle Kinderchor Schönau/Altenwenden) sowie Andreas Obst, Tanja Aust und Lea Wurm (alle Möllmicker Chöre „Einigkeit“) geehrt.

Für zehnjähriges Singen im Chor wurden Aurelia-Marie Kleinow (Ottfinger Chöre), Lisanne und Stella Mennekes (beide Frauenchor Elben), Sophia Reichling, Peter Quast, Lucy Stahl (alle Kinderchor Schönau/Altenwenden) und Lena Bröcher (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) ausgezeichnet.

Die Ehrung für 15 Jahre erhielten Kathrin und Jacqueline Stock (Ottfinger Chöre). Sogar schon seit 20 Jahren singt Patricia Grebe für die Möllmicker Chöre „Einigkeit“.

Für Wendens Bürgermeister Bernd Clemens war es ein wichtiges Anliegen bei der Zentralehrung dabei zu sein. Erst am Samstag war er aus dem Skiurlaub zurückgekommen. Die Chöre hätten eine wichtige Funktion in der Gesellschaft, so der erste Mann der Gemeinde. „Sie sorgen für den Zusammenhalt der Generationen.“ Die Wendener Chorszene sei über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt, was auch das überdurchschnittliche Abschneiden bei Wettstreiten zeigen würde, so Clemens. Zu verdanken sei das insbesondere den langjährigen Mitgliedern. „Sie sind die eigentlichen Leistungsträger im Verein.“

Besondere Aufmerksamkeit galt denjenigen, die schon seit 65 Jahren im Chor singen. Gleich sechs Herren bekamen dafür die Plakette in Gold und eine Urkunde des Chorverbands Nordrhein-Westfalen: Karl Josef Schrage, Bernhard Sieler (beide MGV Wenden), Werner Fischer (Ottfinger Chöre) sowie Walter Arns, Meinolf Holterhoff und Willi Schönauer (alle Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn) bekamen großen Applaus. Eine besondere Ehrung gab es noch für Gerd Weingarten. 30 Jahre lang war er im Vorstand des MGV Wenden tätig. Der Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne, Steffen Keller, überreichte jedem Sänger einzeln Urkunde und Nadel. In seiner Ansprache warb er zuvor für den Chorgesang: „Singen kann jeder.“ Das Singen im Chor sei ideal, wenn man sich scheuen würde, öffentlich und nicht nur unter der Dusche zu singen.

Die Namen der weiteren Geehrten: Für 25 Jahre wurden Helga Klose (Frauenchor „Pro Musica“ Gerlingen), Irene Kicinski (Frauenchor Elben), Udo Martini (MGV Elben), Theo Junge (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn) und Jörg Seiffarth (Quartettverein „Harmonie“ Dörnscheid) geehrt. Silke Schneider, Gabi Schöler (beide Frauenchor „Pro Musica“ Gerlingen), Reinhard Dennull (MGV Wenden), Josef Leineweber, Bruno Reer (beide Quartettverein „Harmonie“ Dörnscheid), Josef Brüser, Hans Dieter Herbig, Johannes Kaufmann, Manfred Stracke (alle „Cantiamo“ Hillmicke), Klaus Sondermann, Ulrich Liese (beide MGV Schönau/Altenwenden), Thomas Wacker (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) sowie Karl Heinz, Friedhelm und Herbert Stahl (alle Männerchor „1881“ Gerlingen) singen seit 40 Jahren im Chor. Die Auszeichnung für 50-jährige Treue erhielten Josef und Klaus Hetzel (beide Ottfinger Chöre), Ulrich Arns und Clemens Koch (beide MGV Schönau/Altenwenden). Seit sechs Jahrzehnten singen Ulrich Schneider, Josef Breidebach, Gerd Rademacher, Helmut Weingarten (alle MGV Wenden), Antonius Hausmann (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn), Manfred Meurer, Friedhelm Montabon (beide Quartettverein „Harmonie“ Dörnscheid“) und Heinrich Klein (Möllmicker Chöre „Einigkeit“).

Die Feierstunde endete mit einer weiteren Gesangsdarbietung des MGV Wenden unter dem Dirigat von Volker Arns. Anschließend tauschten sich die Sänger bei einem Buffet im Foyer des Rathauses noch einige Zeit aus.