2016-09-26 Bericht Sieger Zeitung Konzertchorsingen

Bericht Siegener Zeitung vom 26.09.2016: 

 

 

Viel Gesang in der Aula

Wenden  17 Chöre beteiligten sich am Leistungs- und Konzertchorsingen

Siegener Zeitung 26.09.2016 Konzertchorsingen Foto:BAKA

AUCH DER MÄNNERCHOR GERLINGEN STELLTE SICH AM SONNTAG BEIM KONZERTCHORSINGEN DER JURY. FOTO: BAKA

 

Gleich sechs Gruppen sagten die Veranstaltung kurzfristig ab.

baka ■  „Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme“, so beschrieb Richard Wagner die Chormusik.

Wer am Sonntag den Weg in die Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums gefunden hatte, konnte bei dem Leistungs- und Konzertchorsingen des Chorverbandes NRW die beeindruckenden Stimmen von 17 Chören erleben. Diesem Chorverband gehören mittlerweile rund 3000 Chöre mit mehr als 200 000 aktiven und fördernden Mitgliedern an.

Bei dem diesjährigen Leistungssingen war der Sängerkreis Bigge-Lenne mit seinem Vorsitzenden Steffen Keller Ausrichter, der von den Elbener Chören tatkräftig unterstützt wurde. Rund 70 Helferinnen und Helfern vom MGV und dem Frauenchor Elben sorgten für einen reibungslosen Ablauf und natürlich auch für das leibliche Wohl. Steffen Keller bedankte sich bei Schirmherr Bürgermeister Bernd Clemens für die großzügige Unterstützung der Gemeinde und hießt insbesondere am Nachmittag auch Regina van Dinther, die Präsidentin des Chorverband NRW, willkommen.

„Ein kleiner Wermutstropfen war die teils doch sehr kurzfristige Absage von sechs Chören, was auch für die Elbener bei dem Catering ein Problem darstellt, wenn über 120 Sängerinnen und Sänger nicht kommen“, so Keller am Rande der Veranstaltung. Acht Chöre stellten sich der Bewertung bei dem Leistungschorsingen, darunter der MGV „Cäcilia 1927“ Altenkleusheim unter der Leitung von Thomas Weidebach. Bei dem Leistungschorsingen wurden zwei Volkslieder und ein Chorwerk zu Gehör gebracht, die nächste Stufe war dann das Konzertchorsingen, an dem der Männerchor „1881“ Gerlingen – ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Thomas Weidebach – teilnahm.

Dabei stellten sich die Sänger mit einem strophischem und einem durchkomponierten Volkslied und den zwei Chorwerken der Jury. Bei den zwei Chorwerken stammte „Now is the month of maying“ aus der Renaissance und „Hymnus“ aus der Romantik. Danach hieß es warten bis zum Abend auf das Ergebnis.

Die genauen Punktzahlen werden in der morgigen Ausgabe der Siegener Zeitung veröffentlicht.