2016-02-01 Bericht Siegener Zeitung Jahreshauptversammlung

Bericht Siegener Zeitung vom 01.02.2016;

 

Neuer Vorstand
Der alte und der neue Vorstand (v. l.): Notenwart Karl-Heinz Stahl, Theo Weiß, Schriftführer Guido Stamm, Gunnar Hillebrecht,
Kassierer Peter Tautz, 2. Vorsitzender Thorsten Langer und 2. Kassierer Heiner Stettner. Foto: baka

Neue Führungsspitze

Gerlingen  Theo Weiß nach 35 Jahren aus Vorstand verabschiedet / Gunnar Hillebrecht nun Vorsitzender

„Du warst immer da, wenn man dich gebraucht hat.“

baka ■  Die Sänger des Männerchors „1881“ Gerlingen trafen sich am Freitagabend im Vereinslokal „Zum Landmann“ zur Mitgliederversammlung. Im Anschluss an die Probe mit Chorleiter Thomas Weidebach begrüßte Vorsitzender Theo Weiß die anwesenden Sänger.

Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Guido Stamm die Niederschrift der vergangenen Mitgliederversammlung und dann den Jahresbericht. 2015 war der Männerchor Ausrichter des Chorgemeinschaftsfestes, das an zwei Tagen begangen wurde und mit einem großen Freundschaftssingen endete. Für die vielen Vorbereitungen und sein großes Engagement bedankten sich Vorstand und Sänger besonders bei Thomas Clemens, der sich über ein kleines Präsent und viel Applaus freuen konnte.

Neben dem Chorgemeinschaftsfest gab es Auftritte bei einem meditativen Adventskonzert in Saßmicke und einem vorweihnachtlichen Konzert gemeinsam mit dem Musikverein in der Gerlinger Kirche. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war wieder einmal das zweitägige Cäcilienfest, bei dem zahlreiche Sänger geehrt wurden. Bei dem anschließenden Kassenbericht vermeldete Kassenführer Peter Tautz ein sattes Plus, das im vergangenen Jahr erwirtschaftet wurde. Kassenprüfer Herbert Stahl betonte, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und es keine Beanstandungen gab. Er beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig nachkam. Auf Grund neuer rechtlicher Bestimmungen hat das Finanzamt den Vorstand aufgefordert, eine neue Formulierung des § 13, der die Auflösung des Vereins betrifft, in der Satzung vorzunehmen. Nach dem neuen Paragraphen wird das Vereinsvermögen, falls der Chor sich auflöst, nicht mehr für 15 sondern für zwei Jahre von der Gemeinde Wenden verwaltet und käme danach gemeinnützigen Zwecken in Gerlingen zu Gute.

Punkt 6 der Tagesordnung sorgte dafür, dass es nun eine neue Vereins-Führungsspitze gibt. Nach 35 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Theo Weiß nicht noch einmal zur Wahl. „Ich habe es ja schon im vorigen Jahr gesagt, dass ich definitiv nicht weiter machen werde. Im Vorfeld vor diesen Wahlen haben wir uns schon damit beschäftigt, wie es weitergehen könnte und ich weiß, dass der 2. Vorsitzende, Gunnar Hillebrecht, für euch parat steht, er würde das Amt übernehmen. Ich bedanke mich bei euch, dass ihr mich die ganzen Jahre immer unterstützt habt. Ich werde auch weiterhin selbstverständlich dem Vorstand mit aller Kraft zur Seite stehen“, so Weiß.

Aus den Reihen der Sänger wurde Thomas Clemens als Versammlungsleiter bestimmt. „Wir wussten alle, das du aufhörst, und ich darf mich nicht nur persönlich, sondern im Namen aller hier für deinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Du warst immer da, wenn man dich gebraucht hat, und du hast immer zum Verein gestanden“, lobte Clemens den scheidenden Vorsitzenden, der mit viel Beifall und einem Präsent bedacht wurde. Im Anschluss wurde Gunnar Hillebrecht einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Auch der Posten von Kassierer Peter Tautz, der dieses Amt seit 14 Jahren inne hatte, stand zur Wahl. „Er ist ein exzellenter, verantwortungsbewusster Kassenführer, der seinen Posten aus Hingabe für den Verein ausübt, deshalb schlage ich ihn zur Wiederwahl vor“, erläuterte Herbert Stahl. Tautz wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Notenwart Karl-Heinz Stahl. Beide bleiben weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Neuer 2. Vorsitzender wurde Thorsten Langer.

Damit hat der Chor eine neue und junge Führungsspitze, die sich der Unterstützung der „Ehemaligen“ sicher sein kann.

In diesem Jahr warten noch einige Auftritte auf den Männerchor wie der Kreissängertag in Oedingen und das Chorgemeinschaftsfest in Wenden. Am 21. Mai wird das 50-jährige Chorleiterjubiläum von Ehrenchorleiter Kunibert Koch in Oberheuslingen gefeiert, bei dem die Sänger natürlich nicht fehlen dürfen.

Theo Weiß ergriff noch einmal das Wort: „Unser Chorleiter Thomas Weidebach hat als Herausforderung für dieses Jahr vorgeschlagen, an einem Konzertsingen in Wenden teilzunehmen. Das geht aber nur dann, wenn alle dahinter stehen“, erläuterte Weiß. Der neue Vorsitzende betonte: „Wenn wir kein Ziel haben, machen wir unsere Probenarbeit nur, um ab und zu in der Kirche zu singen. Die von unserem Chorleiter ausgewählte Literatur für das Konzertchorsingen ist nicht so schlimm wie befürchtet. Wir gehen das an“, legte er den Sängern ans Herz, die einstimmig das Ziel „Konzertchorsingen“ unterstützen möchten.

Lob und ein kleines Präsent gab es dann für Gunnar Hillebrecht für nur eine Fehlprobe und für Rudi Stracke sowie Lukas Wegener, die lediglich zweimal bei den Proben gefehlt haben.

Nach dem Punkt Verschiedenes, bei dem Thomas Clemens ein gemeinsames Konzert mit dem Gerlinger Frauenchor anregte, endete die zukunftsweisende Mitgliederversammlung.