28. November 2006 ~ Männerchor vergibt höchste Ehrung

Cäcilienfest Dank an Thomas Clemens und Kunibert Koch

 

Westfalenpost 28.11.2006 

 
Der Vorsitzende Reinhard Stahl hatte kürzlich beim Cäcilienfest des Männerchores „1881“ Gerlingen eine Reihe von Blumensträußen zu vergeben.
Bevor die Feier jedoch zum weltlichen teil überging, gestaltete der Chor die Vorabendmesse in der St.-Antonius-Pfarrkirche Gerlingen mit. Während der Messe übergab der Chor die Statue der Hl. Cäcilia an die Kirchen gemeinde, Pastor Bogdoll übernahm die Segnung. Die Statue wurde im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums von den aktiven Mitgliedern finanziert.
Im Anschluss an die Vorabendmesse begrüßte der Vorsitzende Reinhard Stahl alle Anwe-senden im Vereinslokal „Zum Landmann“ und ließ das bisherige Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren, das mit einer „Geistlichen Abendmusik“ am 17. Dezember seinen Abschluss finden wird. Zu seiner Freude konnte der Vorsitzende an diesem Abend acht neue aktive Mitglieder offiziell in den Männerchor „1881“ Gerlingen aufnehmen.
Blumen sowie Urkunden gab es für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft für Hubert Ebbers, und für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Vorstandstätigkeit für Christof Feldmann und Guido Stamm. Bereits 50 Jahre aktiv im Chor ist Heinz Engel. Hierfür bekam er neben einem Präsent und Blumen noch eine Ehrenurkunde. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfons Schneider geehrt – er ist der einzige noch aktive Sänger von den Wiedergründungsmitglie-dern aus dem Jahre 1946.
Kunibert Koch, über 13 Jahre lang Chorleiter des Männerchores „1881“ Gerlingen, wurde für seine Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt. Der Vorsitzende Stahl erinnerte an die zahl-reichen Höhepunkte aus diesen 13 Jahren. „Der Chor bleibt Kunibert Koch zu stetem Dank verpflichtet“, sagte Stahl.
Der Vorsitzende bedankte sich zudem bei den Festausschussmitgliedern Erwin Clemens, Thomas Clemens, Herbert Stahl, Karl Dornseifer, Theo Weiß, Christof Feldmann und Rudi Boden. Für die Organisation des Jubiläumsjahres, sowie bei Schirmherr Hermann Otto.
Die letzte Ehrung des Abends galt dem Festausschussvorsitzenden Thomas Clemens. Für 20-jährige Vorstandstätigkeit, die Organisation des Zuccalmaglio Volksliederwettbewerbs im Jahre 2000, die vierfache Tätigkeit als Festausschussvorsitzender und zahlreiche weitere Aktivitäten erhielt Clemens, sichtlich gerührt, die höchste Ehrung, die der Verein ausspricht: den Ehrenbrief und Silbernen Ehrenbecher.
 
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde noch ein schöner Abend bei Musik und guter Laune verbracht.