25. November 2006 ~ Cäcilienfest mit Ehrungen

 

Kunibert Koch Ehrenchorleiter
Gerlingen. Vorsitzender Reinhard Stahl hatte beim Cäcilienfest des Männerchores „1881“ Gerlingen eine Reihe von Blumensträußen und Geschenken zu vergeben. Zunächst gestaltete der Chor die Vorabendmesse in der St.-Antonius-Pfarrkirche Gerlingen mit. Während der Messe übergab der Chor die Statue der Hl. Cäcila an die Kirchengemeinde Gerlingen, Pastor Bogdoll segnete die Statue. Die Statue wurde im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums von den aktiven Mitgliedern finanziert.
Im Anschluss an die Vorabendmesse fand der weltliche Teil im Vereinslokal „Zum Landmann“ statt. Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch den Männerchor begrüßte Vorsitzender Reinhard Stahl alle Anwesenden recht herzlich. Stahl ließ das bisherige Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren, das mit einer „Geistlichen Abendmusik“ am 17. Dezember seinen Abschluss finden wird. Erfreulicherweise konnte der Vorsitzende 8 neue Mitglieder in den Männerchor „1881“ Gerlingen aufnehmen. Dieses sind Theodor Eickelkamp jr. Friedhelm Montabon, Peter Schlechtriem, Friedhelm Glanz, Andreas Neuhaus, Michael Buchsteiner sowie die Jugendlichen Christian Harmening und Jonas Stahl.
Blumen sowie Urkunden gab es für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft für Hubert Ebbers und für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Vorstandstätigkeit für Christof Feldmann und Guido Stamm. Bereits 50 Jahre im Chor ist Heinz Engel. Hierfür bekam er neben einem Präsent und Blumen noch eine Ehrenukunde. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde der noch einzig Aktive Sangesbruder von den Wiedergründungsmitgliedern aus dem Jahre 1946, Alfons Schneider geehrt.
Kunibert Koch, 13 Jahre lang Chorleiter des Männerchores „1881“ Gerlingen wurde für seine Verdienste um den Chor zum Ehrenchorleiter des Männerchores „1881“ Gerlingen ernannt. Vorsitzender Stahl ließ noch einmal die 13 Jahre Revue passieren. Zweimalige erfolgreiche Teilnahme beim Bundesleistungssingen (Meisterchorsingen), erfolgreiche Teilnahme am Zuccalmaglio-Volksliederwettbewerb und den Internationalen Chortagen am Bodensee, Herausgabe von 2 CD’s, 5 Konzerte, Wertungssingen und Wettstreiten sowie die großartigen 2. Gerlinger Chortage. Immer wieder hatte es Kunibert Koch verstanden, den Chor zu Spitzenleistungen zu formen.
Da das Jubiläumsjahr sich so langsam dem Ende zuneigt, bedankte sich Vorsitzender Stahl bei den Festauschussmitgliedern Erwin Clemens, Thomas Clemens, Herbert Stahl, Karl Dornseifer, Theo Weiß, Christof Feldmann und Rudi Boden recht herzlich für die Organisation des Jubiläumsjahres und geleistete Arbeit. Dank galt auch dem Schirmherrn Hermann Otto.
Die letzte Ehrung des Abends galt dem Festauschussvorsitzenden Thomas Clemens. Für 20- jährige Vorstandstätigkeit, die Organisation des Zuccalmaglio Volksliederwettbewerb im Jahre 2000, die Tätigkeit als Festausschussvorsitzender in den Jahren 1992, 1996, 2003 und 2006 und zahlreichen weiteren Aktivitäten, erhielt Thomas Clemens sichtlich gerührt, die höchste Ehrung die der Verein ausspricht, den Ehrenbrief und Silbernen Ehrenbecher.
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde noch ein schöner Abend bei Musik und guter Laune verbracht.