28. Januar 2006 ~ Festreigen zum 125-jährigen Jubiläum eröffnet

125 Jahre Chorgesang -auf diese stolze Zeit können die Sänger des Männerchores 1881 Gerlingen zurückblicken

Am Samstagabend hatten sich die Sänger und viele Besucher nach der Abendmesse im Forum der Grundschule eingefunden, um mit einem Festakt, begleitet von den Musikern von "Feinblech" Gerlingen, den Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten zu eröffnen. Vorsitzender Reinhard Stahl freute sich besonders, dass er neben dem Schirmherrn Hermann Otto (Präsident des Sängerbundes NRW), den Vorsitzenden des Sängerkreises Bigge-Lenne Jürgen Kötting, die ehemaligen Chorleiter Theo Arns, Kunibert Koch und Tobias Hellmann, den noch einzig lebenden Sangesbruder der Widermitbegründer von 1946, Alfons Schneider, die Witwen und Ehrenmitglieder des Vereins sowie weitere Ehrengäste begrüßen konnte.
 
Vorsitzender Reinhard Stahl und Festausschussvorsitzender Thomas Clemens hielten einen kleinen Rückblick auf die bewegende Vereinshistorie. Schirmherr Hermann Otto erinnerte in seiner Laudatio nicht nur an die Höhepunkte in der Vereinsgeschichte, sondern sprach auch die aktuellen Sorgen der Chöre offen aus. Nachwuchsprobleme seien überall spürbar. Um so mehr appellierte er an den Jubiläumschor, die Feierlichkeiten zu nutzen, um die Mitmenschen davon zu überzeugen, „das Singen einfach Spaß macht, sozial bindet und gesund ist“.
 
Im Rahmen des Festaktes zeichnete Jürgen Kötting, Vorsitzender des Sängerkreises Bigge-Lenne, Heinz Engel für 50-jährige Treue zum Chorgesang mit der Goldenen Ehrennadel aus. Langen Beifall gab es für Alfons Schneider, der 1946 den Chor mit wieder aufleben ließ und seit 60 Jahren dem Gesang in der Gemeinschaft verbunden ist. Auch Alfons Schneider erhielt die Goldene Ehrennadel in Gold. Die Ehrungen durch den Jubiläumschor werden beim jährlichen Cäcilienfest im November vorgenommen. Begleitet von dem Männerchor und der Musik von Feinblech wurde der Abend zu einem wirklichen "Festakt".