27. November 2007 ~ Ehrungen prägten Cäcilienfest

Siegener Zeitung vom 27.11.2007


Ehrungen prägten Cäcilienfest

Dank an Schirmherr Hermann Otto / Fünf neue Sänger im Männerchor aufgenommen

rudi Gerlingen. Die Ehrungen verdienter Mitglieder standen am Samstagabend im Mittelpunkt des traditionellen Cäcilienfestes des Männerchores »1881« Gerlingen. Gleichwohl stellte der gesellige Abend den offiziellen Ausklang des Festjahres 2006 dar, in dem man im großen Stil das 125-jährige Vereinsbestehen feierte. Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen und Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeiten, ließ es sich nicht nehmen, »seinem« Chor auch am Samstag beizuwohnen.
Ein ganzes Jahr hatte Hermann Otto die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums begleitet. Am Samstagabend sagten ihm die Sänger des Männerchores »1881« Gerlingen dafür mit einer Ehrenurkunde sowie einem Präsent Dank. In erster Linie waren es jedoch langjährige Aktive, die bei der Feierstunde im Vereinslokal »Zum Landmann« im Rampenlicht standen. Allen voran ehrte man in diesem Zusammenhang Friedhelm Montabon, der sich seit einem halben Jahrhundert dem Chorgesang verschrieben hat. Er erhebt nicht nur im Männerchor Gerlingen seine Stimme, sondern auch in Dörnscheid.

Für 30-jähriges Singen im Chor bedachte stellv. Vorsitzender Theo Weiß die Sangesbrüder Karl-Heinz Stahl, Friedhelm Stahl, Herbert Stahl, Karl Dornseifer und Peter Schlechtriem mit einer Urkunde. Diese erhielt auch der mit 86 Jahren älteste noch aktive Sänger des Chores, Franz Schmidthöfer. Er steht seit einem Vierteljahrhundert in den Reihen des Vereins. Seit 20 Jahren zählt man zudem Norbert Wurm zum Kreise der Aktiven. Wie Franz Schmidthöfer war Wurm lange Zeit als Kassierer für den Verein tätig. Nicht zuletzt erinnerte der Verein im Rahmen der Ehrungen an einen Sänger, der am Samstag eigentlich für 60-jähriges aktives Singen geehrt worden wäre, am Dienstag vergangener Woche jedoch verstarb: Zur Erinnerung an Karl-Josef Stahl verlas Theo Weiß die ursprünglich für das verdiente Mitglied bestimmte Urkunde.

Merklich klang die Trauer um den jüngst verschiedenen Sangesbruder in der Feierstunde durch. Trotzdem hatte sich der Männerchor bewusst dafür entschieden, das Cäcilienfest stattfinden zu lassen – im Sinne Karl-Josef Stahls. Erfreulicher wirkte die Nachricht, dass der Verein fünf neue Sänger offiziell in den Chor aufnehmen konnte. »Die Zukunft eines Chores kann nur gewährleistet werden, wenn junge Menschen sich dem Gesang widmen«, so Theo Weiß. »Sie sind das Fundament eines jeden Chores.« Mit einer Vereinsnadel hieß man Marco Gudelius, Dominik Halbe, Michael Wacker, Markus Grebe und Andreas Ohm im Chor willkommen.
Auch Hermann Otto zeigte sich begeistert vom großen Zuwachs: »Das freut nicht nur den Chor, sondern das freut auch den Verband.« Auch die musikalischen Leiter des Männerchores »1881« gingen nicht leer aus. Neben Elisabeth Alfes-Blömer, der aktuellen Chorleiterin, hatte man auch Ehrenchorleiter Kunibert Koch geladen. Bevor gesellige Stunden anstanden, wurden beide mit einem Präsent bedacht.