22. Januar 2007 ~ Jahreshauptversammlung 2007

Arbeitsreiches Jubiläum erbrachte Verein Lorbeeren

 

Männerchor Gerlingen Stolz auf Geleistetes
 
Bericht Siegener Zeitung vom 22.01.2007
 
Wir haben ein tolles Jubiläumsjahr gehabt“, fasste Thomas Clemens, scheidender Festausschuss-Vorsitzender des Männerchores „1881“ Gerlingen, am Freitagabend die vergangenen zwölf Monate zusammen. Das 125-jährige Jubiläum des Vereins hielt die Sänger in 2006 „auf Trab“, bot ihnen aber auch Gelegenheit, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Gemeinsam meisterte man einen wahren Kraftakt und glänzte zuletzt auf ganzer Linie. Das fand auch in der harmonischen Stimmung bei der Mitgliederversammlung im Gerlinger Vereinslokal „Zum Landmann“ Ausdruck.
Ehrungen, musikalische Gratulationen und die Glückwünsche zahlreicher Ehrengäste waren nur einige Dinge, die das vergangene Jahr ausmachten. Das wohl größte Geschenk zum runden Geburtstag machte sich der Verein jedoch selbst – mit der Aufnahme von acht neuen Mitgliedern nämlich. Ein selten hoher Zuwachs, wie ihn sich viele Vereine nur wünschen können. Trotz einer Verlustrechnung beim Kassenbericht zeigten sich sowohl Mitglieder als auch Vorstand daher rundum zufrieden mit der geleisteten Arbeit.
Nicht zuletzt in den Wahlen spiegelte sich diese Haltung wieder. Das Team um den Vorsitzenden Reinhard Stahl erfreute sich durchweg eines einstimmigen Votums. Nach dem anstrengenden Jahr 2006 stellten jedoch einige Funktionäre ihre Ämter zur Verfügung. Theo Weiß trat für ein Jahr die Nachfolge des bisherigen zweiten Vorsitzenden Christoph Feldmann an. Zum neuen zweiten Kassenführer bestimmte man Thomas Tautz, der für Markus Knorr eintrat; neuer Notenwart ist Karl-Heinz Stahl, der in die Fußstapfen von Michael Wegner tritt. Wiedergewählt wurde außerdem Schriftführer Guido Stamm. Als Kassenprüfer fungieren Siegfried Glanz, Friedhelm Montabon, Herbert Häner und Ernst Schneider.
Nicht zuletzt war es jedoch das musikalische Können, das dem Männerchor Gerlingen mit seiner Chorleiterin Elisabeth Alfes-Blömer im Jubiläumsjahr hervorragende Zeugnisse einbrachte. Eine Leistung, die nicht „von ungefähr“ kam. Eine ansehnliche Probenbilanz von 85,7 Prozent dokumentierte, mit welchen Mühen man die Feierlichkeiten angegangen war. Besonders positiv hob sich in diesem Zusammenhang der 2. Tenor hervor. Mit einer stattlichen Probenbeteiligung von 93,1 Prozent hatte die Stimme dieses Jahr die „Nase“ vorn und konnte gleich vier Aktive vorweisen, die ausnahmslos anwesend waren. Karl-Heinz Stahl, Günter Muschkat, Liborius Grebe und Erwin Clemens versäumten keine Probe. Einen großen Dank sprach man nebst Festausschuss-Vorsitzenden Thomas Clemens auch Erwin Clemens aus, der tatkräftig Spenden für die Jubiläumsfeierlichkeiten eingetrieben hatte. Dank eines üppigen Spendenaufkommens der Mitglieder konnte man zudem eine Statue der heiligen Cäcilia stiften, die vor einigen Wochen feierlich in der Kirche geweiht wurde. Derzeit ist sie zwar nicht im Gotteshaus zu sehen, dies soll sich aber schon bald ändern. Wie Vorsitzender Reinhard Stahl bekannt gab, beginnen in diesen Tagen die vorausgehenden Arbeiten, die der Statue einen Platz vor der Empore verschaffen sollen.
Nach spannenden Monaten in 2006 kann man nunmehr entspannt auf die kommenden Wochen blicken. Höhepunkt dabei ist die Teilnahme an einem Wettstreit in Niederdielfen.