24. November 2009 ~ Männerchor geht moderne Wege/Ehrungen bei Cäcilienfest

Siegener Zeitung vom 24.11.2009

„Nur zu Besuch“ erklang erstmals in der Kirche

Männerchor geht moderne Wege / Ehrungen bei Cäcilienfest

niku Gerlingen. Seit einem halben Jahrhundert widmet sich Ernst Schneider dem Chorgesang. Dies betonte Theo Weiß, stellv. Vorsitzende des Männerchores „1881“ Gerlingen, am Samstagabend während des Cäcilienfestes im Hotel „Zum Landmann“, als er die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder des Chores vornahm. Weiß bezeichnete Schneider als „einen Sänger, den ich, wie auch alle anderen Sänger, nicht nur gesanglich, sondern auch menschlich sehr schätzen“. Schneider begann seine Chorlaufbahn als 14-Jähriger in Ottfingen. Seit 1968 ist er Mitglied des Gerlinger Männerchores und hat während der Zeit auch in zwei Festausschüssen mitgearbeitet. Aber nun – nach 50 Jahren – beendet er aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Gesangstätigkeit und wird im Männerchor Ehrenmitglied. Gleiches gilt für Herbert Häner, der 61 Jahre lang im Chor sang. Da diese Zahl kein offizielles Jubiläum darstellt, erhielt er zahlreiche Dankesworte und einen Blumenstrauß. Auch Häner beendet seine Gesangkarriere in Kürze. Und auch auf das „kleine Jubiläum“ von Rolf Arens machte Theo Weiß aufmerksam: Er ist seit 55 Jahren dabei. Offizielles Jubiläum feierten hingegen Peter und Thomas Tautz: Sie traten 1984 dem Chor bei. Somit zeichnete Weiß sie nun am Samstagabend für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Beide sind aktiv im Vorstand. Peter Tautz ist erster Kassierer, Bruder Thomas unterstützt ihn als stellv. Kassierer. Auch zur Nachwuchsarbeit des Chores äußerte sich Weiß an diesem Abend. Obwohl nun zwei Sänger aufhören, erklärte Weiß: „In diesem Jahr kann ich bedauerlicher Weise trotz intensiver Bemühungen keine Neuaufnahme als aktiven Sänger vermelden, wir haben uns für das Jahr 2010 weiterhin auf die Fahne geschrieben, noch schlummernde Talente zu wecken.“ Modern gibt sich der Chor allemal. Auf Anregung der Jungsänger hatte Chorleiterin Elisabeth Alfes-Blömer, der Weiß an diesem Abend für ihre Arbeit ebenso dankte wie auch Ehrenchorleiter Kunibert Koch, die Komposition des Liedes „Nur zu Besuch“ für den Chor umgesetzt. Und zwar nach dem gleichnamigen Titel der „Toten Hosen“. Das Lied hatten die Sänger in der Kirche an diesem Abend zum ersten Mal aufgeführt, auf Wunsch sangen sie es dann noch einmal zu Beginn der Veranstaltung im Vereinslokal.