12. Januar 2010 ~ Leben voller Gesang und Musik

Leben voller Gesang und Musik

Zahlreiche Chormitglieder wurden für ihr langjähriges aktives Singen ausgezeichnet
 

Siegener Zeitung 13.01.2010

 

Sie haben Ja gesagt zu einem Leben voller Gesang und Musik, sie haben kostbare Werte an junge Menschen weitergegeben und sind Vorbilder, lobte Jürgen Kötting, Vorsitzender der Sängerkreises Bigge-Lenne, gestern Vormittag 47 Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde Wenden. Sie waren ins Rathaus in Wenden eingeladen worden, um für ihr langjähriges aktives Singen geehrt zu werden.


Ausrichter der jährlichen Veranstaltung der Chorgemeinschaft Wenden war der Männerchor Frohsinn Ottfingen, der die zahlreichen Gäste im restlos gefüllten Ratssaal mit zwei Liedbeiträgen unter dem Dirigat von Thomas Bröcher willkommen hieß. Vorsitzender Günter Stock begrüßte die Jubilare und deren Familien. Während andernorts der Gesang nicht so intensiv gepflegt werde, würde diese Naturkraft im Wendschen weiterhin sehr intensiv vorgelebt. Allein an diesem Tag würden Sängerinnen und Sänger für insgesamt 1840 Jahre aktives Singen geehrt. Für diesen Einsatz bedankte sich Stock.

In dieselbe Kerbe schlug auch Bürgermeister Peter Brüser. In der Gemeinde würden mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger aller Altersschichten singen, um sich selbst und andere zu erfreuen. Diese aktive Pflege des Liedgutes stelle einen unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft dar. Brüser: Sie waren und sind die Stützen der Vereine und damit maßgeblich tragende Säulen der Gemeinde Wenden.

Jürgen Kötting betonte, dass es keine Überheblichkeit sei, wenn er behaupte, wir hier im Sängerkreis sind ganz vorne. Das sei vielmehr Ansporn, den herausragenden Leistungsstand der Chöre im Kreis Olpe und speziell in der Gemeinde Wenden zu halten und auszubauen. Der Sängerkreis-Vorsitzende wies darauf hin, dass kreisweit 40 Chorleiter, größtenteils hauptberuflich, die Sangesgemeinschaften musikalisch leiteten. Wir Chöre bereichern nicht nur das kulturelle Leben, wir ernähren mit unseren Mitgliedsbeiträgen also auch viele Familien.

Trotz der stabilen Mitgliederzahlen sehe auch er die Nachwuchsprobleme mancher Chöre. Der Mangel an Veränderungsbereitschaft sei ein Fehler der Vergangenheit, der zu dieser Entwicklung beigetragen habe. Auch die Chöre müssten sich den gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen  ohne jedoch das historische Profil völlig zu verwischen.


Die Geehrten seien Beleg dafür, dass das gesangliche Engagement jahrelang glücklich mache. Wir sind stolz auf die Jubilare, ohne sie wäre Idealismus ein Fremdwort.

Jürgen Kötting und Günter Stock überreichten anschließend die Urkunden und Nadeln in Bronze, Silber und Gold der Sängerjugend NRW respektive des Chorverbandes NRW sowie goldene Plaketten (für 65 Jahre aktives Singen). Nach dem offiziellen Teil fanden sich die Jubilare mit den anderen Gästen im Rathaus-Foyer ein, um bei einigen Getränken und einem Imbiss die zentrale Ehrung ausklingen zu lassen.

Geehrt wurden:
Für fünf Jahre aktives Singen: Laura Quast (Kinderchor MGV Schönau/Altenwenden), Laura Greven und Cassandra- Louise Kleinow (beide Kids Intakt Ottfingen), Christian Harmening (Männerchor Gerlingen);
Für zehn Jahre: Luisa Schrage, Sophia-Marie Jung und Angelina Klör (alle Möllmicker Chöre Einigkeit), Lena Clemens (Frauenchor Elben);
Für 15 Jahre: Moritz Schönauer (Möllmicker Chöre Einigkeit);
Für 25 Jahre: Uwe Clemens (MGV Elben), Elisabeth Clemens (Frauenchor Ottfingen), Bernhard Schneider (Männerchor Gerlingen), Ansgar Kruse (MGV Wenden), Frank Feldmann und Günter Hetzel (beide Männerchor Frohsinn Ottfingen);
Für 40 Jahre: Reinhard Arns und Heinz Brück (beide Männerchor Sangeslust Hünsborn), Paul Clemens, Josef Quast und Stefan Wowro (alle MGV Schönau/Altenwenden), Ingrid Hupertz, Waltraud Messinger, Irene Niklas, Gisela Sondermann und Irene Stamm (alle Frauenchor Ottfingen), Erwin Koch (MGV Wenden), Hermann- Josef Stock (Männerchor Frohsinn Ottfingen);
Für 50 Jahre: Bruno Halbe, Ulrich Halbe, Josef Quast, Theo Wurm und Walter Wurm (alle Männerchor Sangeslust Hünsborn), Wigbert Halbe und Michael Wurm (beide MGV Schönau/Altenwenden), Helmut Hüpper und Walter Schneider (beide MGV Wenden);
Für 60 Jahre: Helmut Arns, Siegfried Kinkel, Engelbert Schönauer und Alfons Stock (alle Männerchor Sangeslust Hünsborn), Rudolf Quast und Rudolf Wurm (beide MGV Schönau/Altenwenden);
Für 65 Jahre: Josef Stahl (Männerchor Sangeslust Hünsborn), Erwin Rademacher und Willi Ochel (beide MGV Schönau/ Altenwenden), Josef Stock und Alfred Bröcher (beide Männerchor Frohsinn Ottfingen).