03. Februar 2015 - Bericht Jahreshauptversammlung Siegener Zeitung

Bericht Siegener Zeitung 03.02.2015:

Bild JHV2015 siegener baka
Nach den Vorstandswahlen (v. l.): Vorsitzender Theo Weiß, Notenwart Karl-Heinz Stahl,1. Schriftführer Guido Stamm, 1. Kassierer Peter Tautz, 2. Kassierer Heiner Stettner, 2. Vorsitzender Gunnar Hillebrecht sowie die scheidenden Vorstandsmitglieder ThomasTautz und Thomas Clemens. Foto: baka

Neue Gesichter im Vorstand

Männerchor beschloss erfolgreiches Jahr

bakaGerlingen. Der Männerchor „1881“ Gerlingen hatte am Freitagabend zu seiner Mitgliederversammlung in das Vereinslokal „Zum Landmann“ eingeladen. Vorsitzender Theo Weiß begrüßte eine Vielzahl von aktiven und passiven Mitgliedern. Der Jahresbericht zeigte eine Vielzahl von Aktivitäten der Sänger um ihren Chorleiter Thomas Weidebach auf. Neben den traditionellen Terminen wie der Gemeinschaftsehrung im Wendener Rathaus, der musikalischen Begleitung des Oktoberfestes in Eichen, dem Cäcilienfest, dem Seniorenkaffee in Brün oder auch einer Sommerwanderung war das große Konzert im vergangenen Oktober der Höhepunkt des Jahres. Unter dem Motto „Männer haben Freu(n)de“ begeisterten der Männerchor und die eingeladenen Gastchöre die zahlreichen Zuschauer in der Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums mit moderner Chorliteratur vom Feinsten.

 Nachdem im vergangenen Jahr Kassierer Peter Tautz eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags angemahnt hatte, um die ständig steigenden Kosten abzufangen, hatte die Versammlung diese Beitragserhöhung beschlossen. Am Freitagabend vermeldete der Kassierer dann ein deutliches Plus auf der Einnahmenseite und ein solides Finanzpolster.

 Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Vorsitzender Theo Weiß bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und leitete über zu den Vorstandswahlen. 2. Vorsitzender Thomas Clemens, der seit Jahrzehnten im Vorstand mitarbeitet betonte, dass es Zeit sei, junge Leute in die Ämter zu holen und stellte sich nicht noch einmal zur Wahl. Seine Nachfolge tritt nun Gunnar Hillebrecht an, der einstimmig gewählt wurde. Theo Weiß dankte seinem langjährigen Vorstandskollegen mit einem kleinen Präsent.

 Guido Stamm als 1. Schriftführer stellte sich noch einmal zur Wahl und freute sich über einstimmige Wiederwahl. 2. Kassenführer Thomas Tautz legte ebenfalls sein Amt nieder, und einstimmig wurde Heiner Stettner zu seinem Nachfolger bestimmt.

 2015 wird für den Männerchor wieder einmal abwechslungsreich. Ein musikalischer Höhepunkt wird es am 8. und 9. Mai geben, wenn der Chor in der Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums das Chorgemeinschaftsfest mit 25 Chören ausrichtet. Geplant ist weiterhin ein zweitägiger Konzertausflug in Richtung Mosel, und im Dezember wird es gemeinsam mit anderen Gerlinger Chören und dem Musikverein Gerlingen ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche geben.

 Bei dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ legte Vorsitzender Theo Weiß den Sängern eine bessere Probenbeteiligung ans Herz. Für null Fehlstunden bei den Proben erhielten Gunnar Hillebrecht und für eine Fehlstunde Rudi Stracke ein kleines Präsent. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in gemütlicher Runde aus.