2015-01-12 Bericht Zentralehrung Siegener Zeitung

Bericht Siegener Zeitung 12.01.2015:

Wichtige „Eckpfeiler in der Kulturlandschaft"
WENDEN Zahlreiche Chormitglieder aus der Gemeinde für ihr langjähriges aktives Singen geehrt / Besondere Auszeichnungen für Vorstandsarbeit

Bild Siegener-Zentralehrung
Bei der zentralen Sängerehrung des Sängerkreises Bigge-Lenne wurden zahlreiche Chormitglieder aus der Gemeinde Wenden für ihr langjähriges Wirken ausgezeichnet. Fotos: baka

In der Gemeinde Wenden ist die Chormusik überaus beliebt.
Es gibt 26 Chöre mit mehr als 900 Sängerinnen und Sängern sowie über 3000 Mitglieder.

baka Einen musikalischen geprägten Morgen gab es am Sonntag im Rathaus Wenden. Bei der zentralen Ehrung des Sängerkreises Bigge-Lenne für die Chorgemeinschaft Wenden hatten sich zahl- reiche Sängerinnen und Sänger eingefunden. Der Männerchor „1881“ Gerlingen unter der Leitung von Thomas Weidebach begrüßte als Ausrichter die Gäste mit gleich zwei Liedbeiträgen, ehe Vorsitzender Theo Weiß die Anwesenden, darunter Bürgermeister Peter Brüser und Jürgen Kötting, Vorsitzender des Sängerkreis Bigge-Lenne, begrüßte.

  Weiß dankte dem Bürgermeister, dass er im letzten Jahr seiner Amtszeit im Mai noch einmal die Schirmherrschaft für das gemeinschaftliche Chorfest übernehmen wird. Peter Brüser lobte den Männerchor Gerlingen für die Vorbereitung und Durchführung des Morgens. Sein besonderer Dank ging an die Sängerinnen und Sänger, die durch ihr Engagement das traditionelle Liedgut pflegen und erhalten.   

  In der Gemeinde Wenden ist mit 26 Chören sowie über 900 Sängerinnen und Sängern und mehr als 3000 Mitgliedern die Chormusik nicht nur überaus beliebt, sondern mit wohl einzigartig vielen Meisterchören auch sehr erfolgreich. Brüser betonte, dass die Jubilare, nicht wegzudenkende Eckpfeiler in der Kulturlandschaft sind. Bevor Jürgen Kötting die Ehrungen vornehmen konnte, kamen mit den Sternsingern echte Überraschungsgäste, die sich nicht nur über viel Applaus, sondern auch über großzügige Spenden freuen konnten.     

  „Gesang ist eine Gabe Gottes, die den Teufel vertreibt und die Menschen fröhlich macht“, zitierte Kötting Martin Luther. Er lobte, dass die Chöre nicht den Profis Musik und Gesang überlassen, sondern dieses gemeinsam pflegen und an den Nachwuchs weitergeben. Außerdem stehe der Chor für eine Gemeinschaft von Menschen aller Nationalitäten und aller sozialen Schichten. Danach zeichnete der Sängerkreis-Vorsitzende zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus.   

  Für fünf Jahre aktives Singen wurden Linda Marie Schröder (Ottfinger Chöre), Katharina Jung (Kinder- und Jugendchor Schönau/Altenwenden) und Jonas Heymann (Männerchor Gerlingen) mit der Nadel in Bronze und einer Urkunde der Sängerjugend (SJ) NRW im Chorverband (CV) NRW verliehen. Für zehn Jahre aktives Singen konnten Laura Greven, Cassandra Louise Kleinow, Sarah Rademacher (alle Ottfinger Chöre) und Laura Quast (Kinder- und Jugendchor Schönau/ Altenwenden) mit der Nadel in Silber und einer Urkunde der SJ im CV NRW ausgezeichnet werden. Für 15 Jahre aktives Singen bekamen: Sophia-Maria Jung (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) und Lena Clemens (Frauenchor Elben) die Nadel in Gold und eine Urkunde der SJ im CV NRW.

  Moritz Schönauer (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) wurde für 20 Jahre aktives Singen mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Rand ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktives Singen erhielten Berthold Kaufmann, Karl Gerhard Zöller, Karl Heinz Kaufmann (alle MGV „Frischauf“ Hillmicke), Guido Schulze (MGV Elben), Reinhard Stahl (Männerchor Gerlingen), Tanja Alfes und Bettina Weber (beide Frauenchor Elben) die Nadel in Silber und eine Urkunde des Sängerkreis (SK) Bigge-Lenne. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Agnes Hetzel (Ottfinger Chöre), Wolfgang Schönauer (MGV Schönau/Altenwenden), Werner Junge (MGV „1859“ Wenden), Herbert Arens (MGV Elben) und Willi Brüser (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) mit der Nadel in Gold und einer Urkunde des CV NRW ausgezeichnet. Meinolf Quast erhielt für 50 Jahre aktives Singen die Nadel in Gold und eine Urkunde des Deutschen Chorverbands (DCV).

  Für 60 Jahre aktives Singen bekamen Georg Frohne (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn), Heinz Köster, Josef Niederschlag (beide Ottfinger Chöre), Friedhelm Jung und Heinz Schönauer (beide MGV Schönau/Altenwenden) die Nadel in Gold und eine Urkunde vom CV NRW. Für 65 Jahre aktives Singen konnten Siegfried Kinkel, Engelbert Schönauer (beide Män- nerchor „Sangeslust“ Hünsborn) sowie Rudolf Quast (MGV Schönau/Altenwen- den) eine Plakette in Gold und eine Urkunde des CV NRW entgegennehmen. Großen Applaus gab es dann für gleich fünf Sänger, die seit 70 Jahren ihr Hobby aktiv betreiben. Josef Stahl (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn), Alfred Bröcher (Ottfinger Chöre), Erwin Rademacher, Willi Ochel (beide MGV Schönau/Alten- wenden) und Theodor Arns (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) konnten sich über ein Ehrenzeichen in Gold und eine Urkunde des DCV freuen.

  Nach diesem Ehrungsmarathon konnte Jürgen Kötting noch zwei besondere Ehrungen vornehmen. Joachim Jung ist seit 20 Jahren Vorsitzender der Möllmicker Chöre „Einigkeit“. Für sein Engagement erhielt er die Plakette in Bronze und eine Urkunde des Chorverbands NRW. „In all den Jahren, in denen ich Ehrungen vornehmen durfte, habe das noch nicht erlebt“, lobte Jürgen Kötting und sprach seinen Respekt für Alex Arens vom MGV Schönau/Altenwenden aus, der seit 50 Jahren das Amt des Notenwarts ausübt. Leider konnte der Sänger aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen, er bekommt seine verdiente Auszeichnung zuhause überreicht. Mit einem fröhlich und schwungvoll intonierten „Mein kleiner grüner Kaktus“ beendete der Männerchor Gerlingen den offiziellen Teil, dem sich ein gemütlicher kleiner Umtrunk anschloss.