17. Februar 2014 - Bericht Siegener Zeitung

Bericht Siegener Zeitung vom 17.02.2014:

 

Vorstand-SZ-17022014

Der Vorstand des Männerchores „1881“ Gerlingen (v. l.): Thomas Tautz (stellv. Kassierer), Karl-Heinz Stahl(Notenwart), Guido Stamm (Schriftführer), Peter Tautz (Kassierer), Theo Weiß (Vorsitzender) und Thomas Clemens (stellv. Vorsitzender).                                                                                                        Foto: misch

Finanzloch „gestopft“

GERLINGEN Einnahmen zu gering: Männerchor erhöht Beiträge um 25 Prozent

 Der Höhepunkt 2014 ist das Konzert "Männer haben Freu(n)de".

misch Der Männerchor „1881“ Gerlingen hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung die Mitgliedsbeiträge der aktiven Sänger um 25 Prozent erhöht. Die rund 20 Anwesenden stimmten am Freitagabend im Gerlinger Zum dem Vorschlag des Vorstandes ohne große Diskussion einhellig zu.

Dieser Schritt war nötig geworden, weil der Gerlinger Männerchor seine traditionelle Preisskat-Veranstaltung im vergangenen Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahlen einstellen musste. 35 Jahre lang bot der Gesangsverein Interessierten einen Preisskat an. Der Hauptgrund der geringer werdenden Resonanz war nach Ansicht des Vorstandes das Nichtraucherschutzgesetz.

„Aus der Einstellung des Preisskat resultiert ein finanzielles Loch, das wir stopfen müssen“, sagte Schriftführer Guido Stamm. Die Größe der Finanzlücke wurde den Mitgliedern während des Kassenberichtes eindrucksvoll verdeutlicht. Die Ausgaben des Vereins überstiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die Einnahmen der Gerlinger Sänger sehr deutlich, berichtete Kassenwart Peter Tautz. Wohl deshalb gab es bei der Beitragserhöhung um 25 Prozent keine Diskussion unter den Anwesenden.

Der Einnahmeausfall durch den Preisskat kann durch die Beitragserhöhung für die 31 Aktiven Sänger nicht ganz kompensiert Das ist nur ein Tropfen auf so Vorsitzender Theo Wir sind weiter auf der Suche nach Die Beiträge für die passiven Mitglieder bleiben konstant.

Neben der Beitragserhöhung stand auch ein Jahresrückblick auf der Tagesordnung. Den Jahresauftakt bildete für die Gerlinger Sänger ein Freundschaftssingen in Altenkleusheim. Den ersten Höhepunkt gab es Ende Juni beim Chorwettbewerb in Eiterbach. Nach dem Auftritt, bei dem die Sänger zum ersten Mal ihr Stück „Der Vogel“ zu Gehör brachten, bekamen die Sänger vom Publikum großen Applaus, erinnerte sich Schriftführer Guido Stamm. Auch die Jury war überzeugt und prämierte die Gerlinger Sänger mit einem dritten Platz.

Nachdem der Gerlinger Männerchor 2012 die erste Stufe zum Titel „Meisterchor“ erfolgreich bestanden hatte, ging der Erfolg in diesem Jahr weiter. Bei einem Bewertungssingen in Bad Laasphe bestanden die Gerlinger auch die 2. Stufe, den „Konzertchor“. Ein „gelungener Tag“ war auch das Gerlinger Cäcilienfest, berichtete Gudio Stamm, der insgesamt von einem „erfolgreichen Jahr“ sprach.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber in ihren Positionen bestätigt. So steht Theo Weiß dem Verein zwei weitere Jahre vor. Er kündigte aber an, den Posten des ersten Vorsitzenden im Anschluss an diese Periode zur Verfügung zu stellen. Kassenwart Peter Tautz, der sein Amt schon zwölf Jahre ausführt, Notenwart Karl-Heinz Stahl und die Beisitzer Michael Wegner, Bernhard Schneider und Reinhard Stahl wurden ebenfalls im Amt bestätigt.

Für kontinuierlichen Probenbesuch wurden fünf Sänger ausgezeichnet: Erwin Clemens war bei allen Proben anwesend; Thomas Clemens, Thomas Tautz, Friedhelm Montabon und Gunnar Hillebrecht fehlten nur je ein Mal.

Der diesjährige Höhepunkt ist für die Gerlinger Sänger das Konzert „Männer haben Freu(n)de“ (die SZ berichtete). Am 25. Oktober präsentieren die Gerlinger Sänger in Dahl ein Konzert. Schon jetzt steht bei der Probenarbeit die Einstudierung moderner Chorliteratur, unter anderem mit Liedern von den „Toten Hosen“, den „Wise Guys“ und Udo Jürgens, im Vordergrund. In diesem Jahr steht auch der 40. Geburtstag von Gerlingens Chorleiter Thomas Weidebach auf dem Plan.