18. November 2014 - Bericht Siegener Zeitung

Siegener Zeitung 18.11.2014

 

Verdiente Sänger geehrt

Projektchor erfolgreich: drei neue aktive Mitglieder aufgenommen

baka Gerlingen. Mit einer feierlichen Messe eröffneten die Sänger des Männerchors „1881“ Gerlingen ihr traditionelles Cäcilienfest. Nach dem Gottesdienst fanden sich Aktive, Ehrenmitglieder, die Sängerfrauen sowie die Witwen der verstorbenen Sänger in ihrem Vereinslokal, dem Restaurant „Zum Landmann“, ein.

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch die Sänger unter der Leitung von Chorleiter Thomas Weidebach ergriff Vorsitzender Theo Weiß das Wort. „Bekanntlich konnten wir mit unserem Projekt „Männer haben Freu(n)de“ vor drei Wochen in Dahl/ Friedrichsthal einmal wieder unter Beweis stellen, dass, wenn man hinter seinem Hobby steht, Zuhörer für den Gesang begeistern kann. Aber nicht nur Zuhörer konnten wir begeistern, auch drei neue Sänger konnten wir durch unser Projekt in diesem Jahr für unseren Chor als Verstärkung gewinnen“, so Weiß.

Heiner Stettner (1. Tenor), Thorsten Langer (2. Bass) und Heribert Bieker (2. Bass) waren von der Projektidee und dem sehr erfolgreichen Konzert so angetan, dass sie offiziell in den Verein eingetreten sind. Nach „Über den Wolken“ von Reinhard Mey ehrte Theo Weiß einige verdiente Mitglieder. „Als nächstes möchte ich zwei Sängern einen Blumenstrauß überreichen, die bereits seit 1984 in unserem Chor ihre Stimmen erschallen lassen. 30 Jahre Singtätigkeit ist zwar kein offizielles Jubiläum, aber beide haben es mehr als verdient, dass wir uns damit bei ihnen bedanken, Peter und Thomas Tautz“, lobte Weiß. „Im Jahr 1954 trat ein Sänger mit 16 Jahren unse

rem Chor bei, der noch heute eine große Stütze in unserem ersten Tenor ist. Er war von 1987 bis 1989 unser 2. Vorsitzender und ist bereits Ehrenmitglied. Was hat der Chor mit ihm in den vergangenen 60 Jahren nicht alles erlebt, Wettstreite, Meisterchorsingen und, und, und, er ist immer ein Garant für gute Laune bei einem gemütlichen Beisammensein. Der Sänger, von dem ich spreche, ist unser lieber ,Major’. Es ist mir eine Ehre, unserem Sangesbruder Rolf Arens für 60 Jahre aktives Singen im Männerchor und für seine außergewöhnlichen Verdienste für unseren Chor eine Ehrenurkunde zu verleihen“, erläuterte Weiß und übergab seinem Sangesfreund unter großem Applaus die Auszeichnung.

„Als vorletztes möchte ich mich noch bei unserem lieben Gunnar (Hillebrecht) bedanken, der mit seinem Einsatz, neben der Tätigkeit, unsere Homepage auf dem aktuellen Stand zu halten, auch maßgeblich bei dem Erfolg beim Konzert in Dahl beteiligt war, er hat nicht nur die zwei Lieder: ,Dir gehört mein Herz’ und ,Hinter’m Horizont’ gestiftet, er hat sich auch noch wochenlang mit der Klavierbegleitung am PC auseinandergesetzt und dies toll umgesetzt“, betonte Theo Weiß und bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einer Flasche.

Großer Dank ging besonders an Chorleiter Thomas Weidebach, der mit viel Einsatz und Engagement den Männerchor Gerlingen dirigiert und auf seinem neuen, modernen Weg in die Zukunft begleitet. 2. Vorsitzender Thomas Clemens hatte eine Tombola mit vielen Preisen organisiert, die nach einem gemeinsamen Essen und anschließendem gemütlichem Beisammensein ausgelost wurde.

 

Siegener-Zeitung-Caecilienfest

Beim Männerchor Gerlingen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Im Bild (v. l.): Thomas Tautz, Thomas Clemens, Rolf Arens, Thomas Weidebach, Theo Weiß und Gunnar Hillebrecht. Foto: baka