Bericht 16.01.2018 aus der Siegener Zeitung:

 

„Verbundenheit stärkt jeden“

Wenden  Sängerinnen und Sänger bei Gemeinschaftsehrung ausgezeichnet

Jubilare max1024x
DIE ZAHLREICHEN JUBILARE MIT BÜRGERMEISTER BERND CLEMENS (2. REIHE L.) UND DEM VORSITZENDER DES SÄNGERKREIS BIGGE-LENNE, STEFFEN KELLER (2. REIHE 2. V. L.). FOTOS: BAKA

Steffen Keller: „Singen bereichert den Menschen emotional.“

Baka ■  Mit einem schwungvollen Kanon zum Auftakt eröffnete der ausrichtende Gemischte Chor „Cantiamo“ aus Hillmicke die Gemeinschaftsehrungen des Sängerkreis Bigge-Lenne der Chöre aus der Gemeinde Wenden am Sonntagmorgen im Rathaus. Der Vorsitzender der Hillmicker Sängerinnen und Sänger, Martin Breuch, hieß unter den zahlreichen Anwesenden Bürgermeister Bernd Clemens und den Vorsitzenden des Sängerkreis Bigge-Lenne, Steffen Keller, willkommen. Dann gab er das Wort an den Hausherrn für ein kurzes Grußwort.

Clemens zitierte, dass Musik die gemeinsame Sprache der Menschheit sei und dass die Jubilare seit vielen Jahren diese Sprache in der Gemeinde gesungen haben. „Musik bereichert unser Leben und der Chorgesang bringt zusammen und verbindet, hier kümmert man sich untereinander. Wie tief die Verbundenheit ist zeigen heute die Jubilare und diese Verbundenheit stärkt jeden“, so Clemens. „Ich wünsche ihnen, dass sie noch lange mit ihrem Gesang die Menschen glücklich machen. Sie haben sich um das kulturelle Leben verdient gemacht“, lobte der Bürgermeister.

Bevor der Vorsitzende des Sängerkreis die Ehrungen vornehmen konnte, bat er die Anwesenden um eine Schweigeminute. „Am Donnerstag verstarb im Alter von 78 Jahren unser Ehrenvorsitzende und langjährige Vorsitzende Jürgen Kötting. Er leitete die Geschicke des Sängerkreises von 2004 bis 2016, und das Wohl des Sängerkreis war sein Anliegen, da kannte er keine Kompromisse. Er hat den Sängerkreis aus den Niederungen eines mittellosen Vereins in die Höhe einer finanziell gut gestellten Organisation geführt. Wir werden seine Arbeit wie bisher und in seinem Sinne fortführen, und immer wird er uns ein Vorbild sein“, erläuterte Keller.

Nach der Gedenkminute lobte er die Jubilare als Stütze der Chöre. „Die Chöre brauchen diese Menschen, denn sie sind Vorbilder und Bindemitglieder. Wir können nicht auf sie verzichten, auf Dauer könnte kein Chor ohne sie bestehen. Und darum ist es mir eine besondere Ehre und Freude, sie hier und heute für diese besonderen Leistungen auszuzeichnen. Singen soll Spaß machen und wer sich dafür engagiert, der weiß, dass es auch Freude macht sich selber und auch anderen, die zuhören, wenn sie denn den Wert und die Schönheit des Singens erkennen. Singen bereichert den Menschen emotional“, erklärte Keller. Der Sängerkreis Bigge-Lenne hat in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg Stimmbildungsseminare veranstaltet, auch im laufenden Jahr wird es Seminare und Lehrgänge geben.

Cantiamo max1024x
DER GEMISCHTE CHOR „CANTIAMO“ MIT VIZECHORLEITERIN KATHARINA SCHNEIDER WAR AUSRICHTER DER GEMEINSCHAFTSEHRUNG.

Dann konnte der Vorsitzende eine Vielzahl von Sängerinnen und Sängern ehren. Für fünf Jahre erhielten Ina Valpertz (MGV Schönau/Altenwenden) und Lea Lampmann (Kinder- und Jugendchor „bella musica“ Ottfingen) die Nadel in Bronze und eine Urkunde der Sängerjugend (SJ) im Chorverband (CV) NRW. Für zehn Jahre bekamen Luisa Reichling (MGV Schönau/Altenwenden) und Lina Rüsche (Kinder- und Jugendchor „bella musica“ Ottfingen) die Nadel in Silber und eine Urkunde der SJ NRW im CV NRW. Für 15 Jahre wurden Stefanie Quast (Kinder- und Jugendchor „bella musica“ Ottfingen), Marius Jung und Kim-Marie Klein (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) mit der Nadel in Gold und einer Urkunde der SJ NRW im CV NRW geehrt. Für 20 Jahre erhielt Theresa Rasche (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) die Nadel in Gold mit Rand und eine Urkunde der SJ NRW im CV NRW. Für 25 Jahre aktiven Chorgesang konnten Christine Hullermann (Ottfinger Chöre „Stimmwerk“), Manuela Koch (Frauenchor Elben), Melanie Gördemann (Möllmicker Chöre „Einigkeit“), Liborius Quast (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn), Bernd Sieler (MGV Elben) und Michael Feldmann (Ottfinger Chöre „Vocal Art“) mit der Nadel in Silber und einer Urkunde des Sängerkreis Bigge-Lenne geehrt werden. Seit 40 Jahren singen Günter Hupertz (MGV Wenden), Alwin Wirth (Gemischter Chor „Cantiamo“ Hillmicke), Reinhard Sauermann (MGV Schönau/Altenwenden), Erika Westkämper (Frauenchor der Ottfinger Chöre), Rudi Stracke, Thomas Clemens, Günter Muschkat, Theodor Eickelkamp (alle Männerchor Gerlingen) und Winfried Hundt (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn); sie wurden mit einer Nadel in Gold und einer Urkunde des Chorverband NRW geehrt.

Für 50 Jahre aktives Singen bekamen Karl Heinz Löhr (MGV Schönau/Altenwenden) und Maria Schönauer (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) die Nadel in Gold und eine Urkunde vom Deutschen Chorverband. Für 60 Jahre erhielten Paul Häner (MGV Wenden), Franz Ruttmann (Möllmicker Chöre „Einigkeit“) und Willibald Koch (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn) die Nadel in Gold und eine Urkunde des Deutschen Chorverband.

Seit 65 Jahren ist Franz-Josef Clemens (MGV Elben) dem Chorgesang treu, er bekam dafür eine Plakette in Gold und eine Urkunde des Chorverbands NRW. Sage und schreibe seit 70 Jahren singen Erwin Clemens (Männerchor Gerlingen), Willi Arns und Heinz Stahl (beide Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn); sie wurden mit der Nadel in Gold und einer Urkunde des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet.

Für ihr großes Engagement und 20-jährige Vorstandstätigkeit bekam Carmen Niederschlag vom Frauenchor „Nova Cantica“ Möllmicke eine Plakette in Bronze und eine Urkunde des Chorverbandes NRW. Nach diesem Ehrungsmarathon blieb noch Zeit für gemeinsame Gespräche, bei denen der ausrichtende Chor aus Hillmicke für die passende Bewirtung sorgte.